Yakuza Fiancé: Raise wa Tanin ga Ii – Meine Anime-Bewertung

Yakuza Fiancé: Raise wa Tanin ga Ii – Meine Anime-Bewertung
Genre: Romance · Drama · Yakuza · Crime
Folgen: 12
Streaming: Crunchyroll
Geschaut: Japanisch mit deutschen Untertiteln
Staffel 2: Bisher nicht offiziell angekündigt
⭐ Meine Bewertung
Story: ★★★☆☆
Charaktere: ★★★★☆
Animation: ★★★★☆
Emotionen: ★★★★☆
Suchtfaktor: ★★★★☆
Romance / Dark Romance: ★★★★☆
Gesamtbewertung: ★★★★☆
🌙 Worum geht es?
Yakuza Fiancé: Raise wa Tanin ga Ii entführt uns in eine Welt, mit der ich persönlich zunächst überhaupt nichts anfangen konnte: die Welt der Yakuza.
Im Mittelpunkt steht Yoshino, deren Leben stark von diesem Umfeld geprägt ist. Dadurch gerät sie in eine Beziehungskonstellation, die alles andere als gewöhnlich ist. Statt einer klassischen romantischen Geschichte erwartet einen hier eine Mischung aus Kriminalität, Gewalt, Machtspielen, komplizierten Charakteren und einer ziemlich speziellen Form von Romance.
Und genau das war für mich zunächst das Problem – bis der Anime mich plötzlich doch bekommen hat.
💭 Mein persönlicher Eindruck
Ich hatte mit diesem Anime wirklich keinen einfachen Start.
Das Yakuza-Thema interessiert mich normalerweise überhaupt nicht. Gerade zu Beginn fand ich vieles ziemlich verwirrend und teilweise auch unangenehm. Gewalt spielt eine große Rolle und auch der Umgang mit Frauen beziehungsweise manche Aussagen und Verhaltensweisen haben bei mir zunächst eher für Ablehnung gesorgt.
Mehrmals hatte ich dieses Gefühl von: Was genau schaue ich hier eigentlich?
Lange Zeit hätte ich deshalb nicht erwartet, dass sich meine Meinung noch so stark verändern würde.
Denn ungefähr ab Folge 9 passierte etwas.
Plötzlich interessierte mich nicht mehr nur, wie die Geschichte weitergeht. Die Dynamik zwischen Yoshino, Kirishima und Shoma fing an, mich richtig zu packen.
Und ja – irgendwann musste ich mir eingestehen:
Warum finde ich diese beiden Männer eigentlich so verdammt heiß? 😂🔥
🖤 Dark Romance? Hi, it's me again.
Je weiter der Anime voranschritt, desto stärker kam für mich dieses ganz bestimmte Bad-Boy-Feeling auf.
Kirishima und Shoma bringen auf vollkommen unterschiedliche Weise eine gefährliche und gleichzeitig anziehende Atmosphäre mit. Gerade das Zusammenspiel mit Yoshino hat bei mir schließlich genau dieses Dark-Romance-Gefühl ausgelöst, das ich am Anfang überhaupt nicht erwartet hatte.
Dabei möchte ich gar nicht so tun, als wäre alles daran romantisch oder gesund. Ganz im Gegenteil: Einige Verhaltensweisen sind toxisch, die Welt der Charaktere ist brutal und manche Situationen würde man im echten Leben wahrscheinlich ganz anders beurteilen.
Aber als fiktive Geschichte?
Da hat es mich irgendwann erwischt. 😂
Dieses Gefühl von Gefahr, Eifersucht, Beschützerinstinkt und zwei Männern, die auf ihre jeweils eigene Art auf dieselbe Frau fixiert sind, hatte plötzlich einen enormen Reiz.
Dark Romance? Hi, it's me again. 🖤
Und irgendwann dachte ich mir tatsächlich: So ein aufregendes Gefühl würde ich auch gerne einmal erleben – vielleicht nur mit etwas weniger Yakuza und Lebensgefahr. 😂
⭐ Die Kategorien im Detail
Story – ★★★☆☆
Die Story bekommt von mir drei Sterne. Gerade am Anfang fiel es mir schwer, richtig hineinzukommen. Das Yakuza-Umfeld und die verschiedenen Beziehungen untereinander machten es für mich nicht unbedingt leichter.
Mit der Zeit wurde die Geschichte aber interessanter, insbesondere als die Beziehungen und Dynamiken zwischen den Charakteren stärker in den Vordergrund rückten.
Charaktere – ★★★★☆
Hier gibt es vier Sterne.
Yoshino ist definitiv keine typische hilflose Romance-Protagonistin. Gleichzeitig waren es bei mir vor allem Kirishima und Shoma, die mit zunehmender Laufzeit immer interessanter wurden.
Sagen wir einfach: Die beiden haben einen nicht ganz unwesentlichen Anteil daran, warum meine Meinung über diesen Anime am Ende deutlich positiver ausfällt als zu Beginn. 👀🔥
Animation – ★★★★☆
Die Animation bekommt vier Sterne. Sie passt gut zur Stimmung der Serie und unterstützt sowohl die härteren als auch die ruhigeren Momente.
Emotionen – ★★★★☆
Hier gibt es ebenfalls vier Sterne.
Nicht unbedingt, weil mich die Geschichte tieftraurig oder emotional zerstört hätte, sondern weil sie irgendwann tatsächlich etwas in mir ausgelöst hat.
Dieses gefährliche und aufregende Dark-Romance-Feeling hat mich überraschend stark abgeholt.
Suchtfaktor – ★★★★☆
Der Suchtfaktor ist besonders interessant.
Hätte ich nur die ersten Folgen bewertet, wäre die Punktzahl vermutlich deutlich niedriger gewesen. Doch je weiter ich kam, desto mehr wollte ich wissen, was als Nächstes passiert.
Und spätestens gegen Ende war aus meinem anfänglichen Desinteresse ein ziemlich eindeutiges:
Ich MUSS wissen, wie es weitergeht!
Vier Sterne.
Romance / Dark Romance – ★★★★☆
Wer hier eine süße, unschuldige Liebesgeschichte erwartet, dürfte überrascht werden.
Die romantische Dynamik ist kompliziert, gefährlich und teilweise ziemlich toxisch. Gerade deshalb entwickelte sie für mich irgendwann aber ihren Reiz.
Vier Sterne – mit einer ganz klaren Betonung auf Dark Romance.
💜 Mein Fazit
Yakuza Fiancé: Raise wa Tanin ga Ii ist wahrscheinlich eines der besten Beispiele dafür, warum ich einen Anime nicht zu schnell abbrechen sollte.
Der Anfang war überhaupt nicht meins. Das Yakuza-Thema, die Gewalt und einige Verhaltensweisen haben mich eher abgeschreckt als neugierig gemacht.
Doch irgendwann hat sich etwas verändert.
Aus:
„Was schaue ich hier eigentlich?“
wurde:
„Okay… die beiden sind schon verdammt heiß.“
und schließlich:
„ICH MUSS WISSEN, WIE ES WEITERGEHT!“
😂🔥
Und dann endet die Staffel natürlich auch noch so, dass ich jetzt erst recht eine Fortsetzung möchte.
Aktuell ist keine zweite Staffel offiziell angekündigt. Für mich steht allerdings schon jetzt fest:
Sollte Staffel 2 kommen, bin ich sofort wieder dabei.
⭐ Gesamtbewertung: ★★★★☆
Manchmal braucht ein Anime eben neun Folgen, bis man merkt:
Bad Boys und Dark Romance? Offenbar bin ich doch wieder zu Hause. 🖤🔥