top of page

Moonlight Manga Lounge

Öffentlich·2 Mitglieder

Mein geliebter Geliebter – Drei Brüder, ein Haru und jede Menge Gefühle 💕🍅

Drei Brüder, die unabhängig voneinander ausgerechnet denselben Mann als potenziellen Partner mit nach Hause bringen? Genau mit dieser ungewöhnlichen Ausgangssituation beginnt Mein geliebter Geliebter von Waka Sagami. Der abgeschlossene Boys-Love-Einzelband verbindet Romance und Comedy mit einer unkomplizierten Geschichte – und kommt dabei mit erstaunlich wenig Spice aus.

Ich habe den Manga ziemlich schnell durchgelesen. Ob er mich überzeugen konnte und für wen ich ihn besonders empfehlen würde, erfahrt ihr in meiner Review.

📚 Die wichtigsten Fakten

Titel: Mein geliebter Geliebter

Originaltitel:Itoshi Itoshi no Oyome-sama (いとしいとしのお嫁さま)

Mangaka: Waka Sagami

Deutscher Verlag: TOKYOPOP

Genre laut Verlag: Boys Love, Comedy, Yaoi

Umfang: 212 Seiten

Format: Softcover

Altersempfehlung: 15+

ISBN: 978-3-8420-2853-1

Status: Abgeschlossen – Einzelband

Die deutsche Ausgabe erschien 2016 bei TOKYOPOP. In Japan erschien der Sammelband bereits 2012. Damit bekommt ihr hier eine vollständig abgeschlossene Geschichte in nur einem Band – es gibt also keinen zweiten Band, auf den man anschließend warten muss. Tokyopop.de

🍅 Worum geht es in „Mein geliebter Geliebter“?

Eigentlich wünscht sich Haru nichts weiter als ein ruhiges Leben. Daraus wird allerdings ziemlich schnell nichts mehr.

Denn plötzlich interessieren sich gleich drei Brüder für ihn: Kiichi, Yosuke und Daigo. Und als wäre das allein nicht schon chaotisch genug, präsentieren die Brüder ausgerechnet denselben jungen Mann ihrem Vater als möglichen zukünftigen Partner.

Haru zieht schließlich in das Anwesen der wohlhabenden Familie und bekommt dadurch die Gelegenheit, die drei Brüder näher kennenzulernen. Mit seiner freundlichen und bescheidenen Art – und nicht zuletzt seinen Kochkünsten – schafft er es, die Männer immer mehr für sich einzunehmen.

Damit stellt sich natürlich eine entscheidende Frage: Wer schafft es am Ende, Harus Herz für sich zu gewinnen? Tokyopop.de

Keine Sorge: Mehr möchte ich zur eigentlichen Handlung gar nicht verraten. 😉

💕 Mein persönlicher Eindruck

Was mir bei Mein geliebter Geliebter besonders aufgefallen ist, ist der angenehme Lesefluss.

Ich war wirklich ziemlich schnell mit dem Manga durch. Die Geschichte wird nicht unnötig kompliziert erzählt und ich hatte nie das Gefühl, nicht zu wissen, worauf sie eigentlich hinauswill.

Die Ausgangssituation mit drei Männern, die denselben Mann wollen, bringt natürlich automatisch eine gewisse Dynamik mit sich. 😂 Gleichzeitig bleibt der Manga insgesamt relativ locker und leicht.

Für mich ist das deshalb kein BL, bei dem man sich auf eine wahnsinnig komplexe oder schwere Handlung einstellen muss. Es ist vielmehr eine Geschichte, die man gemütlich lesen kann und bei der die romantische und humorvolle Grundidee im Vordergrund steht.

🎨 Der Zeichenstil

Auch die Zeichnungen haben mir gut gefallen.

Der Stil lässt sich angenehm betrachten und passt für mich sehr gut zu der Geschichte. Gerade weil der Manga insgesamt eher leicht daherkommt, braucht er meiner Meinung nach auch keinen extrem dramatischen oder außergewöhnlichen Zeichenstil.

Die Charaktere stehen klar im Mittelpunkt und insgesamt hatte ich beim Lesen einfach ein schönes, stimmiges Gefühl.

❤️ Und wie sieht es mit der Romance aus?

Romance ist definitiv vorhanden.

Das ist mir bei einem Boys-Love-Manga natürlich wichtig. Trotz der humorvollen Ausgangslage bleibt die romantische Komponente nicht vollkommen auf der Strecke.

Man merkt, dass es tatsächlich darum geht, wer Harus Herz gewinnen kann und wie sich die Beziehungen zwischen den Charakteren entwickeln.

Wer also einen BL sucht, bei dem nicht ausschließlich körperliche Nähe im Mittelpunkt steht, bekommt hier eine schöne Alternative.

🌶️ Wie spicy ist „Mein geliebter Geliebter“?

Hier kommen wir zu einem Punkt, der für viele BL-Leser wahrscheinlich besonders interessant ist:

Der Manga ist wirklich nur sehr wenig spicy.

Es gibt im Grunde eine intimere Szene, und selbst diese wird nicht besonders detailliert dargestellt.

Wer explizite BL-Manga nicht mag oder vielleicht gerade erst anfängt, Boys Love zu lesen, muss sich hier meiner Meinung nach keine großen Gedanken machen. Die Geschichte konzentriert sich wesentlich stärker auf ihre Charaktere, die romantische Situation und die Comedy als auf erotische Darstellungen.

Für meinen persönlichen Geschmack war es inzwischen tatsächlich ein bisschen zu wenig. 😂🌶️

Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt, dass meine BL-Manga gerne etwas mehr Spice enthalten dürfen. Deshalb hätte ich persönlich gegen ein bisschen mehr überhaupt nichts einzuwenden gehabt.

Aber genau das ist natürlich Geschmackssache – und kann für andere Leser sogar ein großer Pluspunkt sein.

🏁 Ein Ende, das auch wirklich ein Ende ist

Was ich ebenfalls sehr angenehm fand: Die Geschichte bekommt ein klares Ende.

Man beendet den Band also nicht mit dem Gefühl, dass plötzlich mitten in der Handlung Schluss gemacht wurde oder zwingend noch ein weiterer Band fehlen müsste.

Gleichzeitig lässt das Ende genügend Raum für die eigene Fantasie. Man kann sich wunderbar selbst überlegen, wie es mit den Charakteren anschließend weitergehen könnte.

Und da Mein geliebter Geliebter tatsächlich als abgeschlossener Einzelband veröffentlicht wurde, ist diese Geschichte offiziell auch beendet. Tokyopop.de

🌙 Mein Fazit zu „Mein geliebter Geliebter“

Mein geliebter Geliebter war für mich ein sehr angenehmer Boys-Love-Manga für zwischendurch.

Ich mochte die Zeichnungen, die ungewöhnliche Ausgangssituation und vor allem, dass die Geschichte einen sehr guten Lesefluss hat. Man kann sich einfach hinsetzen, anfangen zu lesen und ist schneller am Ende angekommen, als man vielleicht erwartet hätte.

Für mich persönlich hätte der Manga inzwischen gerne etwas mehr Spice enthalten dürfen. 🌶️😂 Das macht ihn aber keineswegs schlechter – im Gegenteil: Dadurch würde ich ihn besonders Leser:innen empfehlen, die sich für Boys Love und Romance interessieren, aber nicht unbedingt viele oder detaillierte Sexszenen möchten.

Ihr bekommt eine verständliche Story, Romance, Comedy, schöne Zeichnungen, sehr wenig Spice und – für mich ebenfalls wichtig – ein richtiges, klares Ende.

Wer also nach einem unkomplizierten, abgeschlossenen BL-Einzelband sucht, den man entspannt an einem Abend lesen kann, kann sich Mein geliebter Geliebter definitiv einmal anschauen. 💕

📖 Manga ansehen

TOKYOPOP listet den Einzelband weiterhin auf seiner offiziellen Seite, kennzeichnet ihn derzeit allerdings als „nicht mehr verfügbar“. Wer ihn kaufen möchte, muss daher gegebenenfalls auch bei anderen Händlern oder gebraucht danach suchen. Tokyopop.de

Mein geliebter Geliebter bei TOKYOPOP

Wie sieht es bei euch aus? 🌶️💕 Mögt ihr eure BL-Manga lieber mit viel Spice oder gehört ihr eher zu Team Romance und wenig expliziten Szenen?

2 Ansichten
bottom of page