Eine Blume unter Wölfen – Band 1 🌸🐺

Zwischen Motorrädern, Rowdys und einem großen Geheimnis
Motorräder, eine vermeintliche Rowdy-Clique und ein Mädchen, das endlich ihrer Leidenschaft folgen möchte, ohne dafür anders behandelt zu werden – Eine Blume unter Wölfen hat mich bereits mit seiner Grundidee neugierig gemacht.
Band 1 kam bei mir an und wurde natürlich direkt gelesen. Und nach der letzten Seite blieb vor allem eines zurück: Ich möchte wissen, wie sich diese Geschichte weiterentwickelt.
Denn der erste Band legt zwar einige Grundlagen, verrät aber noch längst nicht, wohin die Reise letztendlich gehen wird.
📚 Die wichtigsten Fakten
Titel: Eine Blume unter Wölfen
Originaltitel: Gunrou ni Hana
Mangaka: Rin Mikimoto
Story & Zeichnungen: Rin Mikimoto
Deutscher Verlag: altraverse
Herkunft: Japan
Genre: Shojo / Romance
Status: laufende Reihe
Themen: Motorräder, Schule, Freundschaft, Geheimnisse, Rowdys und erste Gefühle
🏍️ Worum geht es in Eine Blume unter Wölfen?
Im Mittelpunkt der Geschichte steht ein Mädchen mit einer ganz besonderen Leidenschaft: Motorräder.
Sie interessiert sich nicht einfach nur oberflächlich für Maschinen, sondern möchte sich mit ihnen beschäftigen, an ihnen schrauben und ihrer Leidenschaft nachgehen.
Eigentlich sollte daran nichts ungewöhnlich sein.
Doch in ihrer Vergangenheit musste sie immer wieder erleben, dass sie anders behandelt wurde, sobald andere erfahren haben, dass sie ein Mädchen ist. Ihre Interessen wurden nicht so ernst genommen, wie sie es sich gewünscht hätte, und sie konnte nicht einfach offen über ihren Traum sprechen.
An ihrer neuen Oberschule möchte sie deshalb einen anderen Weg gehen.
Sie entscheidet sich zunächst dafür, nicht zu verraten, dass sie ein Mädchen ist.
Endlich möchte sie einfach das tun dürfen, was sie liebt, ohne sofort in eine bestimmte Schublade gesteckt zu werden.
Doch natürlich läuft nicht alles so unkompliziert wie geplant.
Denn ausgerechnet hier trifft sie auf eine Gruppe von Jungs, die nicht gerade für einen besonders braven Ruf bekannt ist.
Rowdys? Schläger? Problemfälle?
Zumindest ist das der Eindruck, der zunächst vermittelt wird.
Und genau zwischen diesen vermeintlichen „Wölfen“ muss sich unsere Protagonistin nun behaupten. 🐺🌸
🌸 Eine interessante Protagonistin
Was mir an der Grundidee besonders gefällt, ist die Motivation der Hauptfigur.
Sie versteckt ihre Identität nicht einfach nur, weil die Geschichte unbedingt ein großes Geheimnis benötigt. Hinter ihrer Entscheidung stehen Erfahrungen aus ihrer Vergangenheit.
Sie möchte aufgrund ihres Geschlechts nicht wieder anders behandelt werden.
Vor allem möchte sie ihrer Leidenschaft für Motorräder nachgehen können, ohne ständig erklären oder rechtfertigen zu müssen, warum sie sich ausgerechnet dafür interessiert.
Das gibt der Geschichte bereits im ersten Band einen interessanten Ausgangspunkt.
Gleichzeitig bin ich sehr gespannt darauf, wie sich dieser Aspekt in den kommenden Bänden entwickeln wird.
Denn natürlich stellt sich irgendwann die Frage:
Wie lange kann dieses Geheimnis überhaupt bestehen bleiben?
Und noch wichtiger: Was passiert, wenn die anderen erfahren, wer sie wirklich ist?
🐺 Die „Wölfe“
Dann wären da natürlich noch die Jungs.
Und ja – über die müssen wir sprechen. 😂
Die Gruppe besitzt zunächst den Ruf einer klassischen Rowdy- beziehungsweise Schläger-Clique. Genau dadurch entsteht ein schöner Kontrast zur Protagonistin.
Allerdings habe ich bereits nach Band 1 das Gefühl, dass hinter den einzelnen Charakteren deutlich mehr stecken könnte, als der erste Eindruck vermuten lässt.
Genau das möchte ich in den nächsten Bänden sehen.
Ich möchte mehr über ihre Persönlichkeiten erfahren, ihre Hintergründe kennenlernen und herausfinden, welche Beziehungen sich innerhalb der Gruppe und zur Hauptfigur entwickeln.
Band 1 legt dafür einen guten Grundstein, ohne bereits sämtliche Karten auf den Tisch zu legen.
🎨 Mein absolutes Highlight: die Zeichnungen
Wenn ich einen Punkt nennen müsste, der mich bei Eine Blume unter Wölfen sofort überzeugt hat, wäre es ganz klar der Zeichenstil.
Der Manga ist wunderschön gezeichnet.
Die Illustrationen wirken detailliert und die Charaktere besitzen wiederkehrende Merkmale, durch die sie einen hohen Wiedererkennungswert bekommen.
Ich hatte beim Lesen nicht das Gefühl, dass die Figuren plötzlich vollkommen anders aussehen oder ich überlegen muss, wen ich gerade vor mir habe.
Und jetzt muss ich natürlich noch das sagen, was ich bereits in meinem Video erwähnt habe:
Die Kerle sehen einfach alle gut aus. 😂
Rin Mikimotos Zeichenstil passt für mich hervorragend zu dieser Mischung aus Shojo, Romance und etwas rauerer Rowdy-Atmosphäre.
Auf der einen Seite haben wir die weicheren, schönen Shojo-Elemente – auf der anderen Seite Motorräder und Charaktere, die zunächst alles andere als brav wirken.
Diese Kombination gefällt mir wirklich sehr.
💕 Wo bleibt die Romance?
Wer aufgrund der Einordnung als Romance-Manga bereits in Band 1 eine große Liebesgeschichte erwartet, sollte seine Erwartungen zunächst etwas zurückschrauben.
Die Romance steht noch ganz am Anfang.
Es gibt bisher keine große Liebeserklärung und auch keine eindeutige Beziehung, bei der ich sagen könnte: Okay, genau darauf wird die Geschichte hinauslaufen.
Aber …
es knistert. 👀
Und genau dieses leichte Knistern finde ich momentan eigentlich viel interessanter.
Es gibt kleine Momente und eine gewisse Stimmung, bei denen ich merke, dass sich hier etwas entwickeln könnte.
Nur kann ich momentan überhaupt noch nicht einschätzen, in welche Richtung.
Und das gefällt mir.
Ich möchte bei einem ersten Band nicht zwangsläufig bereits wissen, wer am Ende mit wem zusammenkommt.
Hier habe ich stattdessen noch die Möglichkeit, selbst zu überlegen und die Entwicklung der Charaktere zu beobachten.
👀 Genau diese Ungewissheit macht neugierig
Nach Band 1 habe ich noch viele Fragen.
Wie wird sich die Beziehung zwischen der Protagonistin und den Jungs verändern?
Wie lange kann sie ihr Geheimnis bewahren?
Wie werden die anderen reagieren, wenn sie die Wahrheit erfahren?
Welche der Figuren werden noch eine größere Rolle spielen?
Und natürlich:
Werden aus den ersten kleinen Funken irgendwann echte Gefühle?
Genau diese offenen Möglichkeiten sind für mich momentan eine der größten Stärken des ersten Bandes.
Die Geschichte ist noch nicht an einem Punkt angekommen, an dem sie mich emotional vollkommen umgehauen hat – aber sie hat genug Grundlagen geschaffen, damit ich weiterlesen möchte.
📖 Ein kleiner Kritikpunkt an meinem Exemplar
Eine Sache fand ich allerdings schade, auch wenn sie nichts mit der eigentlichen Geschichte zu tun hat.
Mein Band besitzt einen Sticker der ersten Auflage. Dieser war bei meinem frisch gelieferten Exemplar leider bereits deutlich beschädigt.
Die Farbe hatte sich teilweise gelöst beziehungsweise war abgeblättert.
Gerade weil es sich um einen neuen Manga handelte, fand ich das ärgerlich.
Das beeinflusst meine Meinung zur Geschichte oder zum Zeichenstil natürlich nicht. Bei besonderen Erstauflagen beziehungsweise Extras wünsche ich mir allerdings, dass diese auch entsprechend schön beim Käufer ankommen.
🌸 Mein persönlicher Eindruck nach Band 1
Eine Blume unter Wölfen ist für mich ein wirklich interessanter Reihenauftakt.
Besonders überzeugt haben mich die wunderschönen Zeichnungen und die Grundidee rund um ein motorradbegeistertes Mädchen, das endlich ihrer Leidenschaft nachgehen möchte.
Die Charaktere machen neugierig, ohne dass ich nach einem Band bereits das Gefühl hätte, sie vollständig zu kennen.
Auch die Romance befindet sich noch ganz am Anfang. Für mich ist das allerdings kein Nachteil.
Im Gegenteil:
Dieses leichte Knistern und die Tatsache, dass ich noch überhaupt nicht weiß, in welche Richtung sich alles entwickeln wird, machen Band 2 umso interessanter.
Die Geschichte besitzt definitiv noch Luft nach oben – sowohl emotional als auch bei der Entwicklung der Figuren und der romantischen Beziehungen.
Aber genau dafür haben wir schließlich weitere Bände.
🐺🌸 Fazit: Lohnt sich Eine Blume unter Wölfen?
Für mich: definitiv ja.
Wer Shojo-Manga mag, aber nicht sofort eine komplett ausformulierte Liebesgeschichte benötigt, könnte hier einen spannenden Reihenauftakt finden.
Besonders interessant dürfte der Manga für euch sein, wenn ihr Geschichten mit einer starken weiblichen Hauptfigur, Motorrädern, vermeintlichen Bad Boys, Geheimnissen und einer langsam beginnenden romantischen Entwicklung mögt.
Der wunderschöne Zeichenstil ist für mich zusätzlich ein riesiger Pluspunkt.
Nach Band 1 weiß ich noch nicht, welcher „Wolf“ vielleicht irgendwann eine besondere Rolle spielen wird – oder ob die Geschichte uns in dieser Hinsicht noch komplett überraschen wird. 👀
Und genau deshalb möchte ich weiterlesen.
Meine Kaufempfehlung für Band 1 steht. 🌸🐺🏍️
Jetzt heißt es: warten auf Band 2 – denn ich möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht.