top of page

Moonlight Manga Lounge

Öffentlich·2 Mitglieder

Ein verbotenes Spiel – Wenn aus einer unverbindlichen Affäre plötzlich Gefühle werden

Boys Love | Drama | Romance | 18+ | Einzelband

Was passiert, wenn zwei Menschen beschließen, dass ihre Beziehung ausschließlich körperlich bleiben soll – aber plötzlich Eifersucht und Gefühle ins Spiel kommen?

Genau mit diesem Gedanken beschäftigt sich „Ein verbotenes Spiel“ von Ari Uehara. Der Boys-Love-Manga erschien unter dem Originaltitel „Sex Friends“ und macht damit bereits ziemlich deutlich, dass wir es hier nicht mit einer vollkommen harmlosen Liebesgeschichte zu tun haben.

Der Manga richtet sich an ein erwachsenes Publikum und verbindet eine körperliche Beziehung mit der Frage, ob aus etwas ursprünglich Unverbindlichem tatsächlich Liebe entstehen kann.

📖 Die wichtigsten Fakten

Deutscher Titel: Ein verbotenes Spiel

Originaltitel: Sex Friends

Mangaka: Ari Uehara

Genre: Boys Love, Yaoi, Romance, Drama

Zielgruppe: Erwachsene Leser

Altersempfehlung: 18+

Deutscher Verlag: TOKYOPOP

Veröffentlichung in Deutschland: 14. Juni 2018

Umfang: 228 Seiten

Format: Einzelband

Status: Abgeschlossen

ISBN: 978-3-8420-4327-5

Damit eignet sich „Ein verbotenes Spiel“ besonders für alle, die eine abgeschlossene BL-Geschichte lesen möchten und keine lange Manga-Reihe beginnen wollen.

❤️ Worum geht es in „Ein verbotenes Spiel“?

Im Mittelpunkt der Geschichte stehen Toua und Jiro.

Toua arbeitet als erfolgreiches Model und scheint eigentlich alles zu haben, was man sich wünschen könnte. Besonders an weiblicher Aufmerksamkeit mangelt es ihm nicht.

Doch dann trifft er seinen ehemaligen Studienkollegen Jiro wieder.

Zwischen den beiden entwickelt sich eine Beziehung, die zunächst alles andere als romantisch definiert ist. Statt einer klassischen Partnerschaft beginnen Toua und Jiro eine unverbindliche körperliche Affäre.

Keine Verpflichtungen.

Keine große Liebeserklärung.

Und vor allem: keine komplizierten Gefühle.

Zumindest ist das der Plan.

Denn während Jiro zunächst versucht, mit dieser Art von Beziehung umzugehen, beginnt sich die Situation zu verändern. Als Toua Interesse an einem anderen Mann aus dem Showbusiness zeigt, kommt plötzlich ein Gefühl ins Spiel, das mit einer vollkommen unverbindlichen Beziehung eigentlich nur schwer vereinbar ist:

Eifersucht.

Damit stellt sich zunehmend die Frage, ob die beiden tatsächlich nur miteinander schlafen – oder ob längst Gefühle entstanden sind, die keiner von ihnen richtig aussprechen möchte.

💕 Friends with Benefits trifft Boys Love

Das Grundthema von „Ein verbotenes Spiel“ ist im BL-Genre keineswegs unbekannt: Zwei Menschen beginnen eine körperliche Beziehung und versuchen gleichzeitig, ihre Gefühle voneinander zu trennen.

Gerade dadurch entsteht der eigentliche Konflikt der Geschichte.

Denn eine Beziehung kann auf dem Papier noch so unverbindlich sein – sobald Eifersucht, Verlustangst oder der Wunsch nach Exklusivität auftauchen, verändern sich die Regeln.

„Ein verbotenes Spiel“ setzt deshalb nicht auf das klassische Schema:

Kennenlernen → Verlieben → Beziehung → körperliche Nähe

Stattdessen beginnt die Geschichte praktisch von der anderen Seite:

Körperliche Nähe → Unsicherheit → Eifersucht → Gefühle?

Und genau diese umgekehrte Entwicklung macht die Ausgangssituation interessant.

🔥 Wie spicy ist „Ein verbotenes Spiel“?

Hier sollte man vor dem Kauf definitiv wissen, worauf man sich einlässt.

„Ein verbotenes Spiel“ ist kein zurückhaltender oder vollkommen unschuldiger Boys-Love-Manga. Bereits der japanische Originaltitel „Sex Friends“ macht deutlich, welchen Stellenwert die körperliche Beziehung der beiden Hauptcharaktere innerhalb der Geschichte einnimmt.

Der Manga richtet sich ausdrücklich an ein erwachsenes Publikum und ist entsprechend mit einer Altersempfehlung ab 18 Jahren versehen.

Wer bei Boys Love hauptsächlich süße Dates, vorsichtige Annäherungen und einen sehr langsamen Slow Burn sucht, sollte deshalb berücksichtigen, dass die Ausgangslage hier eine ganz andere ist.

Die körperliche Beziehung ist nicht erst das Ergebnis einer langen Romanze – sie ist ein wesentlicher Bestandteil der Handlung.

Interessant wird für mich deshalb beim Lesen vor allem die Frage sein:

Bleibt der Manga hauptsächlich körperlich oder schafft er es, daraus auch eine glaubwürdige emotionale und romantische Verbindung entstehen zu lassen?

Denn gerade bei 18+-BL ist für mich persönlich wichtig, dass neben Spice auch eine richtige Geschichte und Romantik vorhanden sind.

💔 Wenn Eifersucht plötzlich die Regeln verändert

Besonders interessant finde ich an der Ausgangssituation die Eifersucht.

Solange beide Charaktere davon ausgehen, dass ihre Beziehung keine Bedeutung hat, können sie theoretisch behaupten, dass ihnen egal ist, was der jeweils andere außerhalb dieser Affäre macht.

Aber was passiert, wenn genau das plötzlich nicht mehr stimmt?

Eifersucht kann in einer solchen Geschichte der Moment sein, an dem den Charakteren bewusst wird, dass ihre vermeintlich unkomplizierte Beziehung längst nicht mehr so unkompliziert ist.

Damit bietet der Manga trotz seiner deutlich erwachsenen Ausrichtung auch Potenzial für emotionale Konflikte.

🎨 Zeichenstil und Charaktere

Neben der eigentlichen Handlung wird bei meiner Bewertung natürlich auch der Zeichenstil eine wichtige Rolle spielen.

Gerade bei einem Boys-Love-Manga, der stark von Nähe, Körpersprache und unausgesprochenen Gefühlen lebt, können Gesichtsausdrücke und kleine Gesten enorm viel zur Wirkung einer Szene beitragen.

Ebenso spannend wird die Entwicklung von Toua und Jiro.

Bei einer Geschichte über eine zunächst unverbindliche Beziehung möchte ich am Ende nicht nur körperliche Anziehung sehen, sondern auch nachvollziehen können, warum sich zwei Charaktere emotional zueinander hingezogen fühlen.

Genau darauf werde ich beim Lesen besonders achten.

🌙 Meine Bewertung bei Moonlight Otakus

Bei meinen Manga-Reviews vergebe ich inzwischen bewusst keine klassische Sternebewertung mehr.

Stattdessen schaue ich mir einen Manga als Gesamtwerk an und achte unter anderem auf:

📖 Story und Erzählweise

💕 Romance & Boys Love

🔥 Spice und dessen Bedeutung für die Handlung

👥 Charaktere und ihre Entwicklung

🎨 Zeichnungen und Atmosphäre

💔 Emotionen

📚 Lesefluss

✨ Ende und Gesamtwirkung

Bei „Ein verbotenes Spiel“ wird für mich insbesondere das Verhältnis zwischen Spice und Romance interessant.

Ein Manga darf für mich durchaus deutlich erwachsener sein. Entscheidend ist jedoch, ob hinter den intimen Szenen auch Charakterentwicklung, Gefühle und eine Geschichte stehen.

Genau das werde ich nach dem vollständigen Lesen beurteilen.

👀 Für wen könnte der Manga interessant sein?

„Ein verbotenes Spiel“ könnte besonders interessant sein, wenn ihr:

❤️ Boys Love mögt,

🔥 auch deutlich erwachsenere BL-Manga lest,

💔 Geschichten über Eifersucht und komplizierte Gefühle interessant findet,

👀 Friends-with-Benefits-Geschichten mögt,

📚 lieber abgeschlossene Einzelbände als lange Reihen lest

und 💕 wissen wollt, ob aus einer rein körperlichen Beziehung tatsächlich Liebe entstehen kann.

Wer dagegen ausschließlich sehr sanfte, langsame und unschuldige BL-Romanzen sucht, sollte aufgrund der 18+-Ausrichtung vorher überlegen, ob der Manga zum eigenen Geschmack passt.

💭 Mein bisheriger Eindruck

Allein die Ausgangssituation macht mich neugierig.

Denn bei einem Manga wie „Ein verbotenes Spiel“ interessiert mich weniger die Frage, ob körperliche Anziehung vorhanden ist – das ist schließlich von Beginn an offensichtlich.

Viel spannender finde ich:

Kann daraus tatsächlich eine Liebesgeschichte entstehen?

Schafft es der Manga, mich die Gefühle zwischen Toua und Jiro wirklich spüren zu lassen?

Oder bleibt die Geschichte am Ende hauptsächlich spicy?

Und vor allem: Kann mich die Romance überzeugen?

Genau diese Punkte werde ich während des Lesens beobachten und anschließend in meiner vollständigen Review mit euch teilen.

🛒 Ein verbotenes Spiel kaufen

Titel: Ein verbotenes Spiel

Mangaka: Ari Uehara

Verlag: TOKYOPOP

ISBN: 978-3-8420-4327-5

Einzelband | abgeschlossen | 18+

Da der Manga bereits 2018 auf Deutsch erschienen ist, kann die Verfügbarkeit je nach Händler variieren. Auch ein Blick auf Gebrauchtangebote kann sich daher lohnen.

Habt ihr „Ein verbotenes Spiel“ bereits gelesen? Und wie wichtig ist euch bei einem 18+-BL die Balance zwischen Spice, Story und echter Romance?

bottom of page