Mein Bodyguard mit Biss – Süßes Engelchen oder doch lieber Bad Boy? 😇😈

Manga-Review | Romance • Shōjo • School Life
Manchmal greift man zu einem Manga, bei dem man eigentlich gar nicht erwartet, dass er einen so sehr erwischt – und dann sitzt man plötzlich da und kommt beim Lesen nicht mehr aus dem Grinsen heraus.
Genau das ist mir bei „Mein Bodyguard mit Biss“ passiert.
Wer meine Reviews kennt, weiß wahrscheinlich bereits, dass mein Herz normalerweise vor allem für Boys Love schlägt. Klassische Romance-Manga sind daher für mich immer ein kleines Experiment. Umso mehr hat mich dieser erste Band überrascht.
Und ich sage es direkt vorweg: Wenn ihr eine Schwäche für Bad Boys habt, könnte dieser Manga gefährlich werden. 😏
📖 Die wichtigsten Fakten zu „Mein Bodyguard mit Biss“
Deutscher Titel: Mein Bodyguard mit Biss
Originaltitel: Hana ni Kamiguse (花に噛みぐせ)
Mangaka: Ichi Kotoko
Herkunft: Japan
Genre: Shōjo, Romance, School Life
Deutscher Verlag: altraverse
Deutscher Serienstart: 2026
Altersempfehlung: ab 13 Jahren
Umfang Band 1: 192 Seiten
Preis Band 1: 5,00 €
Japanischer Serienstart: 2024 im Magazin Nakayoshi
💕 Worum geht es?
Im Mittelpunkt der Geschichte steht Suu, die aus einer wohlhabenden Familie stammt und aufgrund ihres überfürsorglichen Vaters ein ziemlich abgeschirmtes Leben führt.
Dann begegnet sie Yuki.
Yuki hat sein Gedächtnis verloren, verfügt dafür aber über beeindruckende Martial-Arts-Fähigkeiten. Schließlich wird er zu Suus Bodyguard – und damit beginnt eine Geschichte, bei der schnell deutlich wird, dass hinter seinem zunächst charmanten Auftreten noch eine ganz andere Seite steckt.
Mehr möchte ich an dieser Stelle gar nicht verraten, denn gerade das Kennenlernen der Charaktere und ihrer unterschiedlichen Seiten hat für mich einen großen Teil des Spaßes ausgemacht.
😇 Erst dachte ich: Was für ein süßer Kerl …
Mein erster Eindruck war tatsächlich ziemlich harmlos:
„Oh, was für ein süßer Kerl!“
Tja.
Das hielt nicht besonders lange. 😂
Denn sobald Yuki seine andere Seite zeigt, war bei mir endgültig Schluss.
Hallo Bad Boy. 😏🔥
Und genau diese Kombination hat für mich unglaublich gut funktioniert. Auf der einen Seite bekommt man dieses süße, beinahe unschuldige „Engelchen“ – und auf der anderen Seite kommt plötzlich eine vollkommen andere Ausstrahlung zum Vorschein.
Ich muss wahrscheinlich nicht erwähnen, auf welcher Seite ich gelandet bin.
Team Teufelchen. Ganz eindeutig. 😈
😂 Ich kam teilweise nicht mehr aus dem Grinsen heraus
Was mich selbst überrascht hat, war meine Reaktion auf die Romance.
Ich bin schließlich eine Fujoshi und bewege mich bei Manga normalerweise sehr viel im BL-Bereich. Natürlich kann ich dort mit den Charakteren mitfiebern, mich in ihre Gefühle hineinversetzen und ihre Beziehungen lieben.
Bei Mein Bodyguard mit Biss kam aber noch etwas anderes dazu.
Hier hatte ich plötzlich dieses:
„Ähm … kann ich bitte mit ihr die Plätze tauschen?“
Und genau das ist wahrscheinlich eines der größten Komplimente, die ich diesem Manga machen kann.
Die Geschichte hat es geschafft, bei mir dieses klassische Romance-Gefühl hervorzuholen. Ich konnte mich selbst in bestimmte Situationen hineinträumen und hatte mehrfach den Gedanken:
So einen Freund hätte ich jetzt irgendwie auch gerne.
Okay – vielleicht hauptsächlich seine Bad-Boy-Seite. 😂
💗 Wie funktioniert die Romance?
Romance ist definitiv vorhanden und für mich einer der Punkte, die den Manga besonders interessant machen.
Dabei lebt die Geschichte für mich nicht nur davon, dass zwei Charaktere irgendwie romantisch miteinander interagieren. Gerade das Spiel mit Yukis unterschiedlichen Seiten sorgt dafür, dass die Dynamik spannend bleibt.
Es gibt süße Momente, Situationen zum Grinsen und dieses gewisse Knistern, bei dem man einfach weiterlesen möchte.
Für jemanden wie mich, der normalerweise deutlich häufiger BL liest, hat die Romance überraschend gut funktioniert.
🎨 Der Zeichenstil
Auch zeichnerisch konnte mich Mein Bodyguard mit Biss überzeugen.
Der Stil ist sehr hübsch, weich und passt wunderbar zu einem modernen Shōjo-Romance-Manga. Besonders die emotionaleren und romantischeren Momente kommen dadurch schön zur Geltung.
Eine kleine Sache ist mir allerdings aufgefallen:
Die Charaktere wirken in einzelnen Panels nicht immer vollkommen gleich. Manchmal hatte ich das Gefühl, dass Gesicht oder Erscheinungsbild etwas anders aussehen als zuvor.
Für mich war das allerdings kein großes Problem und hat meinen Lesefluss kaum beeinflusst.
Insgesamt gefällt mir die Optik des Mangas wirklich gut.
😭 Können wir bitte über dieses Ende sprechen?!
Natürlich ohne Spoiler.
Aber …
WAS SOLL DAS?!
Ich war gerade vollkommen in dieser romantischen Stimmung, wollte wissen, wie sich die Situation entwickelt und dann …
Ende.
Danke auch. 😂
Es ist genau diese Sorte Cliffhanger, bei der man das Buch zuklappt, noch einmal auf die letzte Seite schaut und sich fragt:
„Das war's jetzt wirklich?!“
Für mich bedeutet das allerdings auch etwas Positives: Der Manga hat sein Ziel erreicht.
Denn ich möchte unbedingt weiterlesen.
Band 2 kann für meinen Geschmack gar nicht schnell genug kommen.
⭐ Keine Sterne mehr – sondern mein persönlicher Eindruck
Bei meinen Manga- und Anime-Reviews verzichte ich inzwischen bewusst auf eine klassische Sternebewertung.
Geschichten sind Geschmackssache und eine Zahl sagt am Ende oftmals viel weniger darüber aus, warum mir etwas gefallen oder nicht gefallen hat.
Deshalb gibt es stattdessen mein persönliches Fazit:
Story: Unterhaltsam und interessant genug, dass ich unbedingt wissen möchte, wie es weitergeht.
Charaktere: Vor allem Yukis unterschiedliche Seiten machen für mich einen großen Teil des Reizes aus.
Zeichnungen: Sehr schön und passend zur Geschichte, auch wenn die Charakterdarstellung stellenweise etwas schwankt.
Romance: Definitiv vorhanden – und überraschenderweise genau die Art von Romance, bei der selbst ich angefangen habe, mich in die Situation hineinzuträumen.
Suchtfaktor: Hoch. Ich möchte Band 2. Am besten sofort. 😂
Für Bad-Boy-Fans: Gefährlich. Sehr gefährlich. 😏
🌸 Ein kleiner Kritikpunkt an der deutschen Ausgabe
Einen Punkt möchte ich unabhängig von der eigentlichen Geschichte noch erwähnen.
Auf meinem Exemplar befindet sich der Shojo-Star-Aufkleber der Aktion auf dem Cover. Grundsätzlich ist die Aktion natürlich eine nette Idee, allerdings bin ich persönlich kein großer Fan davon, einen solchen Sticker direkt auf dem Manga zu haben.
Mein Aufkleber hatte bereits leichte Kratzer. Dadurch fühlt sich ein eigentlich neuer Manga für mich optisch leider nicht mehr ganz so neu an.
Gerne würde ich den Sticker entfernen, gleichzeitig möchte ich natürlich nicht riskieren, dabei das Cover zu beschädigen.
Das beeinflusst meine Meinung zur Geschichte nicht, ist für mich als Käuferin und Sammlerin aber trotzdem erwähnenswert.
💜 Mein Fazit zu „Mein Bodyguard mit Biss“
Mein Bodyguard mit Biss war für mich eine wirklich positive Überraschung.
Obwohl klassische Shōjo-Romance normalerweise nicht mein Hauptgenre ist, konnte mich die Geschichte sehr schnell abholen. Ich habe gegrinst, mitgefiebert und mich tatsächlich dabei erwischt, wie ich mir gewünscht habe, selbst einmal mit der Protagonistin tauschen zu können.
Vor allem die Mischung aus süßem Engelchen und Bad Boy macht für mich den Reiz aus.
Dazu kommen schöne Zeichnungen, eine Romance, die bereits im ersten Band funktioniert, und ein Ende, bei dem ich mich ernsthaft frage, wie ich jetzt auf die Fortsetzung warten soll. 😭
Wer Shōjo-Romance, Bodyguard-Geschichten und männliche Charaktere mit einer etwas gefährlicheren Seite mag, sollte sich Mein Bodyguard mit Biss definitiv einmal anschauen.
Und jetzt möchte ich natürlich wissen:
😇 Engelchen oder 😈 Teufelchen?
Welche Seite von Yuki gefällt euch besser?
Ich glaube, meine Antwort dürfte inzwischen ziemlich eindeutig sein. 😏💜